Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.

Mahatma Gandhi

Kinder arbeiten im Garten

Nachhaltige Schule - Zertifikate

Als ÖKOLOG-Schule, KLIMABÜNDIS-Schule und NATURARK-Schule legen wir besonderen Wert auf Nachhaltigkeit im Schulalltag sowie in der Schulorganisation.

Was wir bereits umsetzen:

• Unsere Photovoltaik-Anlage mit 30 kWp produziert einen wichtigen Teil unseres Stromverbrauchs. HIER sehen Sie die aktuelle Stromproduktion.
  • Unser Schulgebäude haben wir Eltern möglichst ökologisch gebaut: zur Sonne ausgerichtet, große Glasflächen und Vordächer, 50 cm einheimische Ziegelwände, regionale Holzfenster, ökologische Wandfarben, Grundwasserwärmepumpe, Induktionsherd, Ökostrom von AAE, Stromsparen (Vorhang auf, Licht aus, kein Standby)
  • Jause und Kochen: täglich frisch aufgeschnittenes Obst, soweit wie möglich biologisch, saisonal und regional, verpackungsarm, jeden Dienstag kocht ein SchülerInnenteam
  • Müll vermeiden: jedes Kind hat eigene Jausendose und Trinkhäferl, keine Automaten, Kinder trennen Müll bewusst und leeren die Mülleimer selbst, Bienenwachsfrischhaltetücher hergestellt
  • Gemüsegarten: Kinder säen, gießen, jäten, ernten, kochen, essen; Kompostdünger, keine Biozide,
  • Nachhaltigkeit als Grundhaltung und Unterrichtsprinzip fließt in vielen Fächern ein
    • Werken: upcycle-Projekte
    • Religion: Schöpfungsverantwortung
    • Schulzeitung: Thema Nachhaltigkeit
    • mehrwöchige fächerübergreifende Projekte: zu Erde/Feuer/Wasser/Luft inkl. Klimaschwerpunkt
    • Waldtage: mehrmals im Jahr Naturtage: 5 Tage am grünen See, P2 und S1
    • Lehrausgänge und Reisen: mit Zug und Öffis
    • Sozialpraktikum: z.B. bei Naturwacht, Alpenverein
    • Schulbibliothek: voll mit wertvollen Naturbüchern
    • Politische Bildung: Klimaaktionen am Hauptplatz
  • Eltern: bringen ihre Talente z.B. beim Reparieren ein; bilden Fahrgemeinschaften; engagieren sich im Nachhaltigkeitsteam bzw. bei ParentsForFuture
  • Eltern schenken, tauschen und verkaufen im KINDER-BASAR über eine simple Signal-Gruppe Kleidung, Spielsachen, Bücher, Wintersportgeräte uvm um Ressourcen und Geld zu sparen.
  • Einkauf: Papier und Schulmaterial mit Gütesiegeln (z.B. blauer Engel); ökologische Putzmittel
  • Zu unseren ÖKOLOG-JAHRESBERICHTEN Das Nachhaltigkeitsteam des Elternvereins bietet eine IDEEN-BÖRSE mit konkreten Anregungen,
    wie Eltern als Vorbilder die Welt bewusst mitgestalten können.

Unsere Photovoltaikanlage

mit 30 kWp hat der Elternverein im Dez. 2022 errichtet. Die Anlage produziert einen wichtigen Teil unseres Strombedarfs. Danke an die Firmen Mirtler Elektrotechnik und Solarturbo. 15 Elternteile haben tatkräftig bei der Montage mitgeholfen.

Bitte unterstützen Sie die Finanzierung der Anlage! Steuerlich absetzbar: Diakonie de La Tour, AT42 2070 2000 0004 0006, Verwendungszweck "Sonnenhaus Leibnitz"

Infos bei unserer Vereinskassierin Sandra Scherr, 0664/5413441, finanzen@unser-sonnenhaus.at

HIER sehen Sie die aktuelle Stromproduktion.

PV Sonnenhaus

Sie möchten unser Sonnenhaus unterstützen? Hier finden Sie Infos und Kontonummer.

Unsere Zertifikate: Ökolog-Schule, Klimabündnis-Schule und Naturpark-Schule

Wir sind Ökolog-Schule

HIER finden Sie unsere jährlichen Ökologberichte.

Wir sind Klimabündnis-Schule

Als Klimabündnis-Schule engagieren wir uns im größten Klimaschutz-Netzwerk Europas. 890 Bildungseinrichtungen in Österreich und 1.700 Gemeinden aus 26 Ländern bilden im Klimabündnis eine Partnerschaft mit indigenen Völkern.

Als Klimabündnis-Schule bekennen wir uns zu den beiden Klimabündnis-Zielen:

• Senkung der Treibhausgas-Emission
  • Vermittlung von Kulturen und Lebensweisen in den Ländern des Südens und Durchführen von Aktivitäten zur direkten und indirekten Unterstützung der Klimabündnis-Partner:innen im Sinne einer Klimagerechtigkeit.

Mehr dazu gibt es unter: steiermark.klimabuendnis.at

Wir sind Naturpark-Schule

Die Kulturlandschaft im Naturpark Südsteiermark erstreckt sich auf 417 km2 Fläche und ist von zwei Elementen bestimmt: wärmegeprägte Laubmischwälder mit Eiche und Edelkastanie und steilen Weingärten. Dazwischen finden sich artenreiche Naturjuwele mit fruchtigen Streuobstbeständen, wilden Heckengehölzen und bunten Blumenwiesen. Von besonderer Bedeutung ist das Natura 2000-Gebiet „Demmerkogel-Südhänge, Wellinggraben mit Sulm-, Saggau- und Laßnitzabschnitten und Pößnitzbach“. Im Naturpark liegen außerdem neun Naturschutzgebiete, wie etwa das Attemsmoor, die Demmerkogelwiesen der die Altarme und Aulandschaften entlang der Laßnitz und Sulm.

Mit Unterstützung des Steirischen Naturschutzes werden gemeinsam mit der Landwirtschaft, dem Tourismus, der Berg- und Naturwacht, sowie der Jägerschaft Naturschutzprojekte für gefährdete Arten und Lebensräume umgesetzt. Zum Ankommen im Naturpark, Anbandeln mit den Menschen und Auskosten der schmackhaften Produkte lädt ein spannendes Naturerlebnisprogramm interessierte Besucher*innen ein.

Besonders Augenmerk gilt auch der Bewusstseinsbildung mit Kindern in den Naturparkschulen- und Kindergärten der Region. Mehr Informationen finden Sie unter www.naturpark-suedsteiermark.at

Wir unterstützen Kinder, Verantwortung für die Natur und ein Verbundenheitsgefühl zum Naturpark und seiner Kulturlandschaft zu entwickeln.

Naturpark
Kinder arbeiten im Garten