Haus und Garten schaffen eine Atmosphäre wo jeder seinen Platz findet, sei es zum Lernen, Staunen, Erfahren, Spielen oder Miteinander sein.

Kinder spielen vor der Schule

Unser Schulgebäude wurde 2014 von Sonnenhaus-Eltern für ca. 65 SchülerInnen gebaut.
Eine große Aula, Garderoben, 4 Klassenräume (für je 2 Schulstufen), 2 Materialräume, Kreativraum, Küche, Sanitär, LehrerInnenzimmer stehen zur Verfügung.
Die Klassenräume sind groß und hell und bieten einen direkten Zugang zu großzügig überdachten Lernplätzen im Freien und in der Natur. Die zentrale Multipurpose-Aula ist ein erweiterter Klassen- und Begegnungsraum. In unserer Küche kochen die SchülerInnen regelmäßig gesund und lecker.

Der Garten bietet weitläufige Spielwiesen, eine Hügelarena, Rutsche, Korbschaukel, Klettergerüst, riesige Sandkiste, Feuerstelle, Lehmbackofen, Kletterbäume, Slakline, Komposthaufen, Fußballtore, Kräutergarten, Gemüsegarten ca. 1 m2 für 3 Kinder plus Gemeinschaftsbeete, Wasserstelle, Gartenhütte mit vielen Gartengeräten ... also ausreichend Platz für Bewegung, Geschicklichkeit, Naturerfahrung und eigenes, leckeres Gemüse.
Das 3000 m2 große Grundstück liegt am Stadtrand von Leibnitz im Grünen, öffentlich gut mit Zug und Bus erreichbar.

Unsere Schüler:innen haben Videos zu unseren Schulräumen gemacht:

Unsere Schüler:innen haben Videos zu unserem Gartenbereich gemacht:

Kurzgeschichte:

• 2010 wurde das Sonnenhaus im häuslichen Unterricht am Seggauberg "geboren".
  • 2011 wurde das Sonnenhaus offiziell als Privatschule in Gabersdorf gegründet. Das gemietete Einfamilienhaus war schon bald zu klein.
  • 2014 eröffneten wir feierlich das exakt für unsere pädagogischen Bedürfnisse geplante und von Eltern neu gebaute Schulgebäude in Leibnitz.
  • 2017 wurde ein Klassenraum für die Sekundaria 2 zugebaut.

BAUFOTOS sind hier zu finden. Ein herzliches Dankeschön an alle Menschen und Firmen, die uns unterstützen!