Dalton is no method, no system, it´s a way of life!

Helen Parkhurst

Lehrerin mit Schülerinnen beim Rechnen

Der Unterricht in der de la tour Schule Deutschlandsberg erfolgt nach den Prinzipien der Daltonplan – Pädagogik. Seit 2013 ist die de la tour Schule Deutschlandsberg zertifizierte ‚Internationale Daltonschule‘.  Die Säulen des Daltonplan-Unterrichts sind Freiheit, Kooperation und Zeitmanagement. Durch spezielle Assignments (schriftliche Arbeitsaufträge) setzen sich die Schüler*innen intensiv mit dem Lernstoff auseinander und lernen dabei Selbstorganisation.

Die Selbsttätigkeit der Schüler*innen wird durch pädagogische Wahlfreiheiten (Arbeitsort, Sozialform, Arbeitseinteilung, …) ermöglicht.

Pädagogische Freiheit fordert eine persönliche Entscheidung ein und ist untrennbar mit der Verantwortung für diese Entscheidung verbunden.

Freiheit meint hier nicht, frei zu sein von regelnden Strukturen.

Die de la tour Schule Deutschlandsberg ist eine Gemeinschaft, in der Kooperation gelebt wird. Die Grenzen der Klassen werden beseitigt und die Zusammenarbeit findet altersübergreifend statt. In der Gemeinschaft erlernen die Schüler*innen demokratisches Zusammenleben. Dieses Prinzip ermöglicht einen realitätsnahen Schulalltag, der kein künstliches Konstrukt ist.

Die Kinder können in der de la tour Schule Deutschlandsberg durch die Bearbeitung von Assignments ein Gefühl für Zeitabläufe entwickeln und damit einen vorgegebenen Zeitrahmen zu strukturieren. Dies ist eine wichtige Kompetenz für eine erfolgreiche Teilhabe an der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts.

Assignments sind didaktisch fundierte und methodisch durchdachte Lernaufgaben, die innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes zu bearbeiten sind. Die Schüler*innen erhalten auf allen Schulstufen niveaudifferenzierte Arbeitspläne für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch.

Individuelle Planungen, die termingerechte Durchführung, eine schriftliche Prüfung und eine abschließende Evaluation dieses Lernprozesses ermöglichen selbstregulierendes, selbstverantwortliches Lernen. Der vorgegebene Rahmen eines Assignments stellt für die Lernenden eine Orientierungshilfe für deren Arbeitsplanung dar und bietet gleichzeitig den notwendigen Freitraum für die Durchführung. Schon die Einplanung von Assignments erfordert von den Kindern eine intensive Auseinandersetzung mit dem Lernstoff.

Dem Kind wird Verantwortung gegeben und daher kann sich sein Selbstvertrauen entwickeln. Lernen wird von einer gebotenen Pflicht zu einer sinnvollen, erfüllenden Tätigkeit. In der Gruppe werden Verhaltensweisen wie respektvoller Umgang, Zuhören, das Beachten von Diskussionsregeln und das Vertreten der eigenen Meinung eingeübt und erlernt.

Schüler lernen mit Lehrer

Freiheit bedeutet, sich innerhalb eines vorgegebenen Rahmens für etwas entscheiden zu dürfen und nicht, frei von allen regelnden Strukturen zu sein. Freiheit ist in diesem Sinne auch untrennbar mit Verantwortung für diese Entscheidungen verbunden. Daher bieten die de La Tour Schulen den Kindern einen sicheren Rahmen, um

• zu üben, Entscheidungen zu treffen (Themenwahl, Wahl des Leistungsniveaus, Wahl der Sozialform beim Lernen, u.dgl.)
  • zu lernen, verantwortungsvoll mit diesen Entscheidungen umzugehen.

Im Rahmen des Zeitmanagements erhalten die Schulkinder niveaudifferenzierte Arbeitspläne, sogenannte „Assignments“. Individuelle Planungen, die termingerechte Durchführung, eine schriftliche Prüfung und eine abschließende Evaluation dieses Lernprozesses ermöglichen selbstregulierendes, selbstverantwortliches Lernen. Die Rhythmisierung des Schultages und des Schuljahres ermöglicht ein konzentriertes und damit effizientes Lernen.