Reformpädagogik und Leistungsorientierung sind kein Widerspruch

Unsere Bildungsschwerpunkte liegen neben dem Aufbau von Fachwissen in der Vermittlung der wichtigen Kernkompetenzen:

  • Sach- und Methodenkompetenzen
  • Informationen beschaffen, erfassen, bearbeiten und beurteilen (nachschlagen, markieren etc.)
  • Arbeits- und Sachstrukturen erkennen, entwickeln und gestalten (ordnen, gliedern)
  • Wissen einprägen und behalten (memorieren und strukturieren)
  • Arbeits- und Zeitpläne erstellen
  • Problemlösungsstrategien erkennen und anwenden Sozialer Kompetenzen
  • Konstruktiv und regelgebunden im Team arbeiten (helfen, organisieren, moderieren)
  • Zuhören, argumentieren, Blickkontakt halten
  • Vorträge in kleineren und größeren Gruppen halten (laut und deutlichreden, Mimik und Gestik einsetzen, Zuhörer fesseln)
  • Konflikte ansprechen und überzeugend beheben (Kritik üben, Kritik annehmen) Personale Kompetenzen
  • Sich fürs eigene Lernen motivieren (Neugierde entfalten, Eigeninitiative entwickeln)
  • Eigene Stärken und Schwächen erkennen (Lerntagebuch führen, Reflexionen anstellen)
  • Frustrationstoleranz entwickeln (mit Misserfolgen umgehen lernen, Kritik annehmen lernen, flexibel sein)
  • Eigene Lern und Verhaltensziele setzen ( Selbstdiagnosen anstellen, Ziele vereinbaren) nach Czerwanski u.a. 2002, S.33f. Persönlichkeitsentwicklung sowie Wissens und Kompetenzerwerb werden gleichermaßen gefördert