Ganz besonders an unserer Schule ist, dass wir selbstständig mit Materialien arbeiten.

Jacob, Schüler

Die Umsetzung der ganztägigen Schulform findet Lernen in unserer Schule nicht nur vormittags, sondern auch nachmittags statt. So werden unsere Kinder in Lernphasen von uns Pädagoginnen und Pädagogen durch gezielte Lernunterstützung gefördert. Durch verschiedene Angebote, aber auch durch das freie Spiel haben die Kinder in den Freizeitphasen die Möglichkeit, ihre Talente und ihre Kreativität zu entfalten und zu leben. In der De La Tour Schule Klagenfurt Primaria wird die Ganztagesform in getrennter, in der Sekundaria in verschränkter Form durchgeführt.

Ganztägige Schulform:

In der Primaria findet das Arbeiten an den Unterrichtsfächern am Vormittag statt. Am Nachmittag ist Zeit für vertiefendes Lernen in Form von Hausübungen, Sport und Freizeitaktivitäten. In der getrennten Abfolge ist es möglich, die Betreuung an allen Schultagen, als auch nur an einzelnen pro Schulwoche zu besuchen.

In der Sekundaria wechseln sich Unterrichts-, Lern- und Freizeiteinheiten den ganzen Tag ab. Das Arbeiten in der verschränkten Form findet montags bis mittwochs bis 16:00 Uhr, donnerstags und freitags bis 14:00 Uhr statt. An den Tagen Donnerstag und Freitag kann die Zeit bis 16:00 Uhr zur Betreuung und Lernintensivierung genutzt werden.