Schon Wilhelm von Humboldt hat gesagt: „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“. Daher haben wir uns in den de La Tour Schulen der Sprachintensivierung verschreiben.

Sprache ist ein Mittel zur Verständigung und zugleich unser gebräuchlichstes Kulturgut. Sprache wird benutzt, vereinfacht, vergessen, laufend neu erschaffen. Das Ausdrücken von Gedanken, das Sprechen in ganzen, zusammenhängenden Sätzen, die Fertigkeit, anderen ein Problem oder Arbeitsvorgehen zu erklären, das Vortragen vor anderen Menschen – all das gehört zur sprachlichen Ausdrucksfähigkeit. Diese nimmt in der jungen Bevölkerung, nicht zuletzt durch den Gebrauch neuer Medien und der „short messages“, immer mehr ab.

Aus diesen Gründen haben wir in der de La Tour Schule Deutschlandsberg einen verstärkten Fokus auf Sprache. Die Schüler*innen der Primaria II und Sekundaria haben von 13:30 bis 14:30 die Möglichkeit sich für ein sprachliches Wahlpflichtfach zu entscheiden. Für die Primaria II werden Italienisch und Spanisch angeboten, während Schüler*innen der Sekundaria entweder Slowenisch lernen können oder auf das Cambridge Zertifikat vorbereiten werden. Ebenso wird vertiefendes Englisch und vertiefendes Deutsch, wo die Basis wiederholt und die Grundkenntnisse geübt werden.

In den de La Tour Schulen haben wir uns daher der Intensivierung der Deutschen Sprache verschrieben und setzen aus diesem Grunde an verschiedenen Punkten an:

• Durch das Einrichten von Bibliotheken und regelmäßigen Leseeinheiten wird die Lesekompetenz geschult und eine Lesekultur aufgebaut.
  • Durch das Aufbereiten und Präsentieren von Inhalten vor kleineren und größeren Gruppen wird die Ausdrucksfähigkeit und Präsentationstechnik geschult.
  • Durch Theaterbesuche und gemeinsames Reflektieren wird der Sprachschatz erweitert.

Stundenplan